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Norditropin ist ein Medikament (Somatropin-Analogon) zur Behandlung von Wachstumsmangel. Das Medikament aktiviert den Aminosäuretransport in die Zellen, verbessert die intrazelluläre Proteinsynthese, stimuliert die Proteinsynthese im Skelettmuskel und erhöht den Blutzuckerspiegel.
Norditropin stimuliert das Skelettwachstum und verbessert auch die Stoffwechselprozesse. Der Wirkstoff hat eine ausgeprägte anabole Wirkung. Somatropin unterstützt die Wachstumsprozesse im Muskel- und Knochengewebe. Darüber hinaus hilft es, die Menge an Fettdepots zu reduzieren. [read more = ”Read more…” less = ”Read Less”]
Im Allgemeinen wirkt dieses Medikament auf die röhrenförmigen Knochen. Darüber hinaus sollten folgende Zielorgane genannt werden: Leber, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, Schilddrüse.
Zusätzlich zu anabolen Effekten fördert Norditropin die Flüssigkeitsretention im Gewebe, hemmt die Glukosebildung, erhöht die Ausscheidung von Kalzium und hemmt die Prozesse der Cholesterinsynthese. Somatropin induziert die Retention von Natrium, Kalium und Phosphor.
Die meisten Wirkungen von Norditropin sind mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) verbunden, der hauptsächlich von Leberzellen produziert wird. Die maximale Konzentration erfolgt innerhalb von 3-6 Stunden. Somatropin dringt in Leber und Nieren ein. Es wird mit Galle ausgeschieden.
Was muss ich über Norditropin-Indikationen wissen?
Norditropin wird in folgenden Fällen angewendet:
- Wachstumsverzögerung durch Unzulänglichkeit des von der Hypophyse produzierten Wachstumshormons (sowohl bei Kindern als auch bei erwachsenen Patienten);
- Wachstumsverzögerung bei Patienten mit Turner-Syndrom;
- Wachstumsverzögerung durch chronisches Nierenversagen;
- Angeborener oder erworbener Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen (als Hormonersatztherapie).
Norditropin und Bodybuilding
ermöglicht es Ihnen, bestimmte Ergebnisse beim Bodybuilding zu erzielen. Norditropin hat eine synthetische Basis. Trotzdem wirkt es sehr effektiv: Diese Substanz hilft bei der Verbrennung subkutaner Fettzellen. Die folgenden wichtigen Veränderungen im Körper können ebenfalls auftreten:
- Muskelmassenwachstum;
- Wachstum von Bindegewebe (Sehnen, Knorpel);
- Veränderungen in Muskelzellen;
- Knochen- und Bindegewebe werden stärker.
Die Vorteile von Norditropin liegen auf der Hand. Dazu gehören: geringe Inzidenz von Nebenwirkungen, keine negativen Auswirkungen auf die Funktion der Geschlechtsorgane, keine ausgeprägte androgene Wirkung usw.
Anfänger können den ersten Norditropin-Kurs sowohl von Männern als auch von Frauen beginnen. Für erfahrene Bodybuilder werden kombinierte Kurse empfohlen (zusätzliche Steroide sind mit diesem Hormon im System enthalten).
Norditropin in Kombination mit anderen Steroiden kann die Muskelmasse und Elastizität signifikant erhöhen. Somit kann Wachstumshormon beim Bodybuilding verwendet werden, um das Muskelgewebe zu verbessern. Bei Einhaltung der empfohlenen Dosis werden keine gefährlichen Nebenwirkungen beobachtet. Im Allgemeinen benötigen Sportler bei der Anwendung von Norditropin keine Post-Cycle-Therapie.
Was sollte ich über Norditropin-Kontraindikationen wissen?
Norditropin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- Diabetische Retinopathie;
- Stillzeit und Schwangerschaft;
- Chirurgische Eingriffe, Traumata und andere schwere Erkrankungen.
Norditropin relative Kontraindikationen: Hypothyreose, Diabetes mellitus, intrakranielle Hyperästhesie.
Norditropin sollte bei Tumorwachstum nicht angewendet werden. Beginnen Sie die Therapie erst nach Abschluss der Antitumor-Therapie. Die Behandlung mit Norditropin sollte abgebrochen werden, wenn bestimmte Symptome den Verdacht auf Tumorwachstum erhöhen.
Aufgrund der diabetischen Wirkung des Wachstumshormons sollte Norditropin bei Diabetikern mit Vorsicht angewendet werden.
Es ist unmöglich, Norditropin während der Schwangerschaft anzuwenden. Das Stillen sollte ebenfalls abgebrochen werden.
Was muss ich über die Norditropin-Dosierung wissen?
Norditropin wird einmal täglich angewendet, vorzugsweise vor dem Schlafengehen. Die Patienten sollten die Injektionsstellen während der Behandlung regelmäßig wechseln, da eine Langzeittherapie mit einer Lipodystrophie verbunden ist.
Die Dosierung wird durch den Grad von bestimmt hgh Mangel und die Diagnose. Daher wird im Falle eines Hgh-Mangels die übliche Dosis von 25 bis 35 µg pro kg Körpergewicht verschrieben. Die Dosis kann in schweren Fällen erhöht werden.
Turner-Syndrom sowie Patienten mit Nierenversagen: Die übliche Dosis beträgt 50 µg pro kg Körpergewicht.
Hormonersatztherapie bei Erwachsenen: Es wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigen Dosen des Arzneimittels (0,45 bis 0,9 IE pro Tag) zu beginnen und die Dosis jeden Monat schrittweise zu erhöhen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Überdosierung mit Norditropin Schwäche, Zittern, Schwitzen sowie einige andere Manifestationen einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) verursachen kann. Chronische Überdosierung kann zu Akromegalie und Gigantismus führen.
Was muss ich über Norditropin-Nebenwirkungen wissen?
Die Norditropin-Therapie kann zu folgenden negativen Folgen führen: Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhter Hirndruck, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Sehstörungen, Gynäkomastie, Skoliose. Erwachsene können unter Karpaltunnelsyndrom leiden. Diese Symptome sind in der Regel dosisabhängig.
Während der Behandlung mit Norditropin können topische Reaktionen auftreten: Taubheitsgefühl, Hyperämie, Schwellung, Lipoatrophie, Juckreiz.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden auch mit der Norditropin-Therapie in Verbindung gebracht: Schwäche, Müdigkeit, Ödem des Sehnervs (beobachtet während der ersten 8 Wochen der Behandlung, am häufigsten bei Patienten mit Turner-Syndrom), Pankreatitis (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Mittelohrentzündung und Schwerhörigkeit (bei Patienten mit Turner-Syndrom), Ödeme bei Kindern (Schmerzen im Oberschenkel und Knie), Leukämoidreaktionen, Fortschreiten der Skoliose (bei Patienten mit schnellem Wachstum).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.
Interaktion mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Behandlung mit Glukokortikoid kann den Wachstumseffekt von Norditropin blockieren. Dieses Medikament sollte nicht zusammen mit anderen Hormonen (z. B. Anabolika, Gonadotropinen, Östrogenen und Schilddrüsenhormonen) angewendet werden.
Patienten, die eine Insulinbehandlung erhalten, können die Insulindosis ändern.
Was muss ich über Norditropin-Warnungen wissen?
Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Lösung nicht transparent ist.
Ärzte sollten regelmäßig den Zustand von Patienten überwachen, die Norditropin anwenden.
Die Behandlung mit Norditropin sollte bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz (bei Nierentransplantation) abgebrochen werden.
Somatropin kann den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen. Daher sollten Patienten auch auf eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz getestet werden.
Bei einigen mit Norditropin behandelten Patienten kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Patienten mit Turner-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für eine primäre Hypothyreose, die mit Anti-Schilddrüsen-Antikörpern verbunden ist. Solche Patienten sollten regelmäßig die Schilddrüsenfunktion untersuchen.
Bei sekundärem Wachstumshormonmangel aufgrund eines intrakraniellen Neoplasmas sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden (um Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit festzustellen). Eine kleine Anzahl von Patienten mit Wachstumshormonmangel hatte Anzeichen von Leukämie.
Patienten mit endokrinen Erkrankungen können unter Knieschmerzen leiden. Die Behandlung mit Wachstumshormon sollte bei starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit oder Erbrechen abgebrochen werden (wenn eine gutartige intrakranielle Hypertonie bestätigt wird). Derzeit wird eine sorgfältige Überwachung der Symptome einer intrakraniellen Hypertonie empfohlen.
Norditropin wird Erwachsenen im Falle einer HGH-Insuffizienz oder einer signifikanten Verringerung der Produktion von Wachstumshormon im Zusammenhang mit Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Region verschrieben. Erwachsene mit Wachstumshormonmangel, die sich einer Substitutionsbehandlung mit Norditropin unterziehen, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Ein Mangel an Wachstumshormonen bei Erwachsenen erfordert eine angemessene Behandlung. Es liegen jedoch keine ausreichenden Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten vor, die älter als 60 Jahre sind.
Norditropin sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Gefrieren geschützt werden.